In der Immobilienbranche besteht, allein wegen der hohen finanziellen Werte und Risiken, ein erhöhtes Konfliktpotenzial.

Der/die Immobilienmediator/in (DIA) erarbeitet mit den streitenden Parteien frühzeitig praxisnahe Konfliktlösungen, bevor es zu einem kostenintensiven, langwierigen Gerichtsverfahren kommt.

Welche Aufgaben hat der/die Immobilienmediator/in (DIA)?

Ein/e Immobilienmediator/in (DIA) ist aufgrund Ihrer Ausbildung und Ihrer Branchenkenntnisse in der Lage, eine Vermittlung im Streitfall zwischen zwei oder mehreren Personen zu strukturieren, dokumentieren und einer Lösung zuzuführen. Ein/e Immobilienmediator/in (DIA) bleibt selbst an dem Konflikt unbeteiligt und neutral, die Entscheidungen treffen die Konfliktparteien in eigener Verantwortung.

Vorteile einer Mediation mit einem/r Immobilienmediator/in (DIA)

Der Weg zu den Gerichten kann bei einer erfolgreichen Mediation durch einen/r Immobilienmediator/in (DIA) vermieden werden. Die Vorteile liegen auf der Hand:

Ein Mediationsverfahren ist kostengünstig und spart Zeit. Die mit einem/einer Immobilienmediator/in (DIA) erarbeiteten Lösung hat bei den Konfliktparteien eine höhere Akzeptanz als ein Gerichtsurteil.